Jubiläum beim Ortsverein

Veröffentlicht am 07.11.2019 in Pressemitteilungen

Udo Krause, Willi Kraning, Roman Half, Gabriele Schulz, Helmut Halupka, Christoph Neubauer

Neben der regulären Mitgliederversammlung der Genthiner SPD fand am gestrigen Abend auch gleichzeitig die Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des Ortsvereins statt.

 

Am 06. Novembr 1989 wurde der Ortsverein, damals noch unter dem Namen SDP, im Pfarrhaus der katholischen Kirche gegründet. Nach einer ersten Großkundgebung auf dem Genthiner Marktplatz folgte dann im Januar 1990 die Umbenennung in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. 

 

Gestern, genau dreißig Jahre später, wurde dann mit Bildern, Videos und Geschichten der Mitglieder an die damalige Zeit erinnert. Zu Gast war auch Pfarrer Willi Kraning, welcher zusammen mit anderen Zeitzeugen über die Gefahren und Schwierigkeiten der Gründung der SPD in der damaligen DDR sprach. 

 

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurden Gabriele Schulz, Helmut Halupka und Roman Half.

 
 

        

 SPD Genthin            @spd_genthin