Udo Krause: SPD nominiert engagierten Kommunalpolitiker als Bürgermeisterkandidaten für Genthin

Die SPD Genthin hat auf ihrer Mitgliederversammlung im August Udo Krause einstimmig als Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Genthin nominiert. Der 40-jährige wissenschaftliche Mitarbeiter und Büroleiter einer brandenburgischen Landtagsabgeordneten ist fest entschlossen, Genthin in eine positive und erfolgreiche Zukunft zu führen.

„Ich habe die Nominierung mit Stolz und Respekt angenommen“, sagt Krause, der seit jeher in der Region verwurzelt ist. „Mein Ziel ist es, überparteilich und zum Wohle unserer Stadt zu kandidieren, um endlich wieder spürbare Verbesserungen zu erreichen. Die letzten sechs Jahre waren schwierig für Genthin und es ist an der Zeit, dass es wieder aufwärts geht.“

Krause, der in Tucheim lebt, engagiert sich seit mehr als einem Jahrzehnt ehrenamtlich in der Ortsfeuerwehr Tucheim und ist seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. Als ehemaliges Mitglied des Ortschaftsrates Tucheim und jetziges Mitglied des Stadtrates Genthin verfügt er über umfangreiche Erfahrungen in der kommunalen Selbstverwaltung. Seit kurzem ist er Vorsitzender des Wirtschafts- und Umweltausschusses und stellvertretender Stadtratsvorsitzender, wo er viele Projekte begleiten und wichtige Impulse geben will.

„Es ist mir ein großes Anliegen, dass Genthin und seine Ortschaften wieder positiv in die Schlagzeilen kommen“, betont Krause. „Projekte sollen künftig mit Leidenschaft und Konsequenz umgesetzt werden. Ich möchte einen echten Neuanfang für Genthin und die umliegenden Gemeinden einleiten, insbesondere auch in der Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden. Dafür stehe ich mit meiner Kompetenz und politischen Erfahrung zur Verfügung.“

In den kommenden Wochen wird Udo Krause verstärkt in der Öffentlichkeit präsent sein und seine Pläne für Genthin vorstellen. Neben persönlichen Gesprächen setzt er dabei auch auf eine breite Kommunikation in den sozialen Medien. „Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit mir ins Gespräch zu kommen und mich auf meinem Weg ins Genthiner Rathaus zu begleiten“, so Krause abschließend.

Direkten Kontakt zu Udo Krause können Interessierte über die folgenden Kanäle aufnehmen:

E-Mail: udo@krausegenthin.de
Homepage: www.krausegenthin.de
Facebook: facebook.com/udokrause.spd
Instagram: instagram.com/udokrause.spd

 
Unsere Mandatsträger:innen 2024 - 2029

Die Kommunalwahlen sind vorbei und es wurde gewählt.

In der neuen Wahlperiode 2024 - 2029 sind wir wie folgt in den Kommunalparlamenten vertreten:

Maria Pfannkuchen - Kreistag Jerichower Land
Christoph Neubauer - Stadtrat Genthin
Udo Krause - Stadtrat Genthin
Jürgen Brinkmann - Stadtrat Jerichow

Unsere Mandatsträgerinnen und Mandatsträger übernehmen Verantwortung und engagieren sich ehrenamtlich vor Ort für unsere Heimat. Bei Anliegen und Fragen können ihr euch jederzeit an uns wenden.

 
Kommunalwahl 2024: SPD präsentiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalvertretungen

Mit Blick auf die Kommunalwahl am 9. Juni hat die Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag Jerichower Land, die Stadträte Genthin und Jerichow sowie den Ortschaftsrat Tucheim aufgestellt.

Die SPD schickt eine bunte Gruppe von Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, die für ihre Erfahrung und ihr Engagement für die Gemeinschaft bekannt sind. Nicht alle sind Parteimitglieder, auch Parteilose konnten auf den Listen der SPD kandidieren, berichtet Christoph Neubauer, Vorsitzender der SPD in Genthin.

„Wir haben eine gute Mischung an Kandidatinnen und Kandidaten. Vom Ergotherapeuten über den Berufssoldaten bis hin zur Politikwissenschaftlerin und dem ehemaligen Bürgermeister reicht die Bandbreite der Berufe. Auch alle Altersgruppen sind vertreten“, ergänzt Neubauer, der auch Spitzenkandidat für den Stadtrat in Genthin ist und bereits seit 2019 die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Kreistag und Stadtrat vertritt.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich unter www.spd-genthin.de über alle Kandidatinnen und Kandidaten informieren, die dort mit einem Kurzportrait vorgestellt werden. Außerdem ist dort das Wahlprogramm der SPD für den Kreistag und den Stadtrat Genthin zu finden. Die Programme geben einen umfassenden Einblick in die politischen Schwerpunkte und Vorhaben, die die SPD für die Weiterentwicklung unserer Region plant.

Die SPD ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und bei der Kommunalwahl am 9. Juni ihre Stimme für eine starke und sozial gerechte Politik abzugeben.

 
Gedenken und Glückwünsche zum Internationalen Frauentag

Am Vormittag des Internationalen Frauentags versammelten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Genthin am Mahnmal Genthin-Wald, um einen Gedenkkranz niederzulegen und der Frauen und Mädchen zu gedenken, die im Außenlager des KZ Ravensbrück in dem Rüstungsbetrieb „Silva-Werke“ unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Arbeit gezwungen und gefangen gehalten wurden.

Die Kranzniederlegung zum Frauentag ist für die Genthiner SPD von Jahr zu Jahr mehr zur Tradition geworden. Die Mitglieder waren sich einig, dass das Mahnmal in seinem jetzigen Zustand nicht angemessen ist und einer Überarbeitung bedarf.

Vor diesem Hintergrund haben die Mitglieder beschlossen, eine Beschlussvorlage zu erarbeiten, die über die SPD-Fraktion in den Stadtrat eingebracht werden soll. Darin soll eine angemessene Umgestaltung und Pflege des Mahnmals geprüft werden, damit die Erinnerung an die dunkelsten Kapitel unserer Geschichte lebendig bleibt und angemessen gewürdigt wird.

Der anschließende Informationsstand auf dem Marktplatz in Genthin erwies sich als Treffpunkt für interessante Gespräche zwischen den Mitgliedern des Ortsvereins und den Bürger:innen. Diese Gelegenheit zur direkten Interaktion ermöglichte es den Bürger:innen, ihre Anliegen und Ideen zu äußern, während der Ortsverein seine Vorhaben für die Kommunalwahl vorstellte.

Für die Bürgerinnen hielten die Mitglieder kleine Aufmerksamkeiten zum Frauentag bereit.

 
Komm mit uns ins Rathaus!

Komm mit uns ins Rathaus!

Am 09. Juni sind Kommunalwahlen.

Du kommst aus den Einheitsgemeinden Genthin oder Jerichow und möchtest die Politik vor Ort aktiv mitgestalten? Dann melde Dich bei uns! 

Eine Kandidatur für den Stadtrat Genthin oder Jerichow und die Ortschaftsräte bietet die Möglichkeit, die Politik vor Ort aktiv mitzugestalten und direkten Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die Dein Leben unmittelbar betreffen. Du möchtest mehr erfahren? Dann melde Dich bis zum 14.02.2024 per E-Mail an

kontakt@spd-genthin.de oder direkt hier über das Kontaktformular. Eine Mitgliedschaft in der SPD ist nicht notwendig.