Termine

24.04.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung

Kommunalpolitik

Unsere Vertreter in Kreistag, Stadt- & Ortschaftsräten. Hier entlang.

Franziska Kersten

Unsere Bundestagsabgeordnete im Jerichower Land. Hier gehts zur Homepage.

Jetzt in die SPD!

MITGLIED WERDEN

Stellungnahme zum Stadtratsbeschluss über die Nutzungsmöglichkeiten des Stadtkulturhauses
Bild: ArTo auf stock.adobe.com

Mit der Mehrheit von 12 zu 9 Stimmen haben die Fraktionen der CDU, Linken und Grünen auf der Stadtratssitzung vom 20.05.2021 eine weitreichende Entscheidung gegen die Kultur in unserer Stadt getroffen.

Durch den Antrag des Fraktionsvorsitzenden der CDU-Fraktion, Klaus Voth, den Umbau der Sporthalle Berliner Chaussee zu einer Mehrzweckhalle zu forcieren, wird die Möglichkeit großer Veranstaltungen für eine lange Zeit verhindert.

Kulturveranstaltungen wie Karneval, Theateraufführungen, Konzerte und Jugendweihen sind ab dem 01.01.2022 in Genthin nicht mehr möglich und vielen Vereinen wird mit dem Stadtkulturhaus ihre „Heimat“ genommen.

„Unsere Fraktion kritisiert diese kurzsichtige Entscheidung zutiefst. Mit diesem Beschluss wurde das Ende des traditionsreichen Stadtkulturhauses besiegelt.

Die Sporthalle Berliner Chaussee ist für derartige Veranstaltungen komplett ungeeignet, da sie weder die nötigen Räumlichkeiten vorhält noch für diesen Zweck konzipiert wurde.

Außerdem besteht schon jetzt eine Problematik für die vielen Sportvereine unserer Stadt, Hallenzeiten zu bekommen. Wie stellt man sich das in Zukunft vor?“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Udo Krause.

 
SPD Genthin gratuliert zum Frauentag

Zum internationalen Frauentag kam die SPD Genthin, trotz der Pandemie, wieder zusammen. Nach der traditionellen Kranzniederlegung am Mahnmal des KZAußenlagers in Genthin Wald, verteilten die Mitglieder mehrere hundert Rosen in Genthin, Jerichow und Parey.

Um zehn Uhr trafen sich die Mitglieder der Genthiner SPD am Montag, den 08.03.2021, am Mahnmal des KZ-Außenlagers Genthin Wald und legten einen Gedenkkranz an dem Ort nieder, an dem 700 Frauen und Mädchen unter menschenfeindlichen Bedingungen zur Arbeit gezwungen und gefangen gehalten wurden.

Danach verteilten die Mitglieder mehrere hundert Rosen auf dem Genthiner Markplatz, in Parey und ich Jerichow. Zusätlich wurde ein Flyer des Direktkandidat für die Landtagswahl, Udo Krause, verteilt, in dem seine Ziele für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau benannt sind.

 
Verbeugung vor den Opfern des Holocaust

Da eine offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt und der Kirchengemeinde in Genthin aufgrund der Pandemie entfiel, traf sich heute unser Landtagskandidat Udo Krause im kleinen Kreis mit einigen Mitgliedern der SPD Genthin anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages auf dem jüdischen Friedhof.

Die Schicksale der Menschen jüdischen Glaubens, die im Nationalsozialismus in Vernichtungslagern millionenfach ermordet wurden, sollten immer als Mahnung in unserem Gedächtnis bleiben.

Wir alle sind gefordert, entschlossen gegen Antisemitismus, Faschismus und Rassismus vorzugehen!

#weremember #niewieder

 
Weihnachts- und Silvesterglückwünsche

Landtagskandidat Udo Krause übersendet Glückwünsche zu Weihnachten und Silvester:

Ein langes und anstrengendes Jahr, welches uns viel abverlangt hat, liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hatte unser aller Leben im Griff. Der Kampf gegen das Virus ist eine Mammutaufgabe, die wir nur in der Gemeinschaft lösen können. Nur wenn wir alle achtsam miteinander umgehen und die Hygienevorschriften einhalten, können wir diese Pandemie besiegen. Das nun ab dem 27. Dezember ein Impfstoff zur Verfügung steht, sollte uns Mut für das kommende Jahr geben.

Das Weihnachtsfest in diesem Jahr wird anders ausfallen. Große Feiern in der Familie müssen in einem kleineren Rahmen abgehalten werden. Die große Nähe, zumindest physisch, wird nicht möglich sein. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Liebsten im Herzen nahe sind. Ich hoffe, dass wir Weihnachten im nächsten Jahr wieder so feiern können, wie wir es in den anderen Jahren getan haben. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute zum Weihnachtsfest, Frohsinn und Besinnlichkeit. Es geht gar nicht so sehr um das Große Drumherum, sondern darum, aneinander zu denken. Auch wünsche ich Ihnen einen guten Start in das kommende Jahr - lassen Sie uns positiv in die Zukunft blicken.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Udo Krause

 
Gedenken zum Volkstrauertag

Um den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken, legte unser Ortsverein heute zum Volkstrauertag im kleinen Rahmen ein Gesteck vor dem Ehrenmal auf dem Genthiner Friedhof nieder.