Termine

08.05.2024, 18:30 Uhr
Mitgliederversammlung

Kommunalwahl 2024

Unsere Kandidat:innen für Kreistag, Stadt- & Ortschaftsräte. Hier entlang.

Kommunalpolitik

Unsere Vertreter:innen in Kreistag, Stadt- & Ortschaftsräten. Hier entlang.

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

SPD Genthin spricht sich für Abwahl von Bürgermeister Matthias Günther aus

Auf einer Sondersitzung des SPD-Ortsvereins Genthin am vergangenen Mittwoch positionierten sich die anwesenden Mitglieder der SPD zur Abwahl des Bürgermeisters Matthias Günther. Anlass der Sondersitzung war die anstehende Abwahl am 08. Mai.

Zu Beginn der Sitzung informierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion über den aktuellen Stand der Abwahl. Nach einer Diskussion zur Zukunft im Rathaus entschieden sich die Mitglieder einstimmig für die Abwahl.
Vorsitzender Christoph Neubauer: „Die Bürgerinnen und Bürger von Genthin haben es am Sonntag in der Hand, zum Wohle der Stadt für die Abwahl zu stimmen. Über 75% der Stadträte, über alle Fraktionen hinweg, haben den Weg dafür frei gemacht. Es muss eine Veränderung geben!“

„Es wird Zeit, dass Genthin die Chance auf einen Neuanfang bekommt. Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger zur Wahl zu gehen“, so Fraktionsvorsitzender Udo Krause.

Die SPD ruft alle Wählerinnen und Wähler dazu auf, am 08. Mai zur Wahl zu gehen und zum Wohle der Stadt Genthin für die Abwahl zu stimmen.

 
SPD Genthin zum Frauentag

Zum Internationalen Frauentag haben wir heute Vormittag am Mahnmal des KZ-Außenlagers in Genthin-Wald einen Gedenkkranz niedergelegt. Über 700 Frauen und Mädchen wurden dort im Rüstungsbetrieb „Silva-Werke Genthin“ unter menschenunwürdigen Bedingungen zur Arbeit gezwungen und festgehalten.

Anschließend gratulierten wir vielen Bürgerinnen auf dem Marktplatz und in der Innenstadt. Dabei verteilten wir Tee und verschiedene Informationsflyer, unter anderem zum Thema Mindestlohn, welcher im Oktober eingeführt wird und von dem viele Frauen profitieren werden.

 
100 Jahre Chemiepark Genthin

Aufgrund des Jubiläums luden die Unternehmen Sinarmas Cepsa, Verdant Specialty Solutions, Inprotec AG und Refood Ost heute zum Tag der offenen Tür ein. 
Gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Dr. Franziska Kersten konnten wir bei der Führung durch die Produktionsstätten viel über die Unternehmen und ihre Produkte lernen. Ein buntes Rahmenprogramm lockte viele Besucherinnen und Besucher an.

 
Informationsstand auf dem Marktplatz

Gemeinsam mit unserer Bundestagskandidatin Dr. Franziska Kersten und vielen weiteren Mitgliedern informierten wir heute in der Zeit von 09.00 - 12.00 Uhr über die Ziele der SPD zur Bundestagswahl auf dem Marktplatz in Genthin. Dabei kamen wir mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. 

 
Sommerfest der SPD Genthin

Am gestrigen Abend fand im Garten der Familie Renusch unser traditionelles Sommerfest statt. Im vergangenen Jahr musste die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso besser besucht war das Fest in diesem Jahr.

Nach einer kurzen Mitgliederversammlung mit aktuellen Themen aus unserer Stadt und unserem Kreis sprachen wir in gemütlicher Runde über die anstehende Bundestagswahl. Nachträglich bedankten wir uns auch nochmal bei unserem Landtagskandidaten Udo Krause für den engagierten Wahlkampf und das gute Ergebnis in unserem Wahlkreis.

 

Kreistag JL

Unsere Kandidat:innen für den Kreistag.
Hier entlang. Wahlprogramm Kreistag.

Stadtrat Genthin

Unsere Kandidat:innen für 
den Stadtrat Genthin, den Ortschaftsrat Tucheim.
Wahlprogramm Stadtrat Genthin

Stadtrat Jerichow

Unsere Kandidaten für den Stadtrat Jerichow. 
Hier entlang.