Termine

15.12.2021, 18.00 Uhr -
Weihnachtsfeier (unter Vorbehalt)

Kommunalpolitik

Unsere Vertreter in Kreistag, Stadt- & Ortschaftsräten. Hier entlang.

Franziska Kersten

Unsere Bundestagsabgeordnete im Jerichower Land. Hier gehts zur Homepage.

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

SPD Genthin gratuliert zum Frauentag

Zum internationalen Frauentag kam die SPD Genthin, trotz der Pandemie, wieder zusammen. Nach der traditionellen Kranzniederlegung am Mahnmal des KZAußenlagers in Genthin Wald, verteilten die Mitglieder mehrere hundert Rosen in Genthin, Jerichow und Parey.

Um zehn Uhr trafen sich die Mitglieder der Genthiner SPD am Montag, den 08.03.2021, am Mahnmal des KZ-Außenlagers Genthin Wald und legten einen Gedenkkranz an dem Ort nieder, an dem 700 Frauen und Mädchen unter menschenfeindlichen Bedingungen zur Arbeit gezwungen und gefangen gehalten wurden.

Danach verteilten die Mitglieder mehrere hundert Rosen auf dem Genthiner Markplatz, in Parey und ich Jerichow. Zusätlich wurde ein Flyer des Direktkandidat für die Landtagswahl, Udo Krause, verteilt, in dem seine Ziele für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau benannt sind.

 
Verbeugung vor den Opfern des Holocaust

Da eine offizielle Gedenkveranstaltung der Stadt und der Kirchengemeinde in Genthin aufgrund der Pandemie entfiel, traf sich heute unser Landtagskandidat Udo Krause im kleinen Kreis mit einigen Mitgliedern der SPD Genthin anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages auf dem jüdischen Friedhof.

Die Schicksale der Menschen jüdischen Glaubens, die im Nationalsozialismus in Vernichtungslagern millionenfach ermordet wurden, sollten immer als Mahnung in unserem Gedächtnis bleiben.

Wir alle sind gefordert, entschlossen gegen Antisemitismus, Faschismus und Rassismus vorzugehen!

#weremember #niewieder

 
Weihnachts- und Silvesterglückwünsche

Landtagskandidat Udo Krause übersendet Glückwünsche zu Weihnachten und Silvester:

Ein langes und anstrengendes Jahr, welches uns viel abverlangt hat, liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hatte unser aller Leben im Griff. Der Kampf gegen das Virus ist eine Mammutaufgabe, die wir nur in der Gemeinschaft lösen können. Nur wenn wir alle achtsam miteinander umgehen und die Hygienevorschriften einhalten, können wir diese Pandemie besiegen. Das nun ab dem 27. Dezember ein Impfstoff zur Verfügung steht, sollte uns Mut für das kommende Jahr geben.

Das Weihnachtsfest in diesem Jahr wird anders ausfallen. Große Feiern in der Familie müssen in einem kleineren Rahmen abgehalten werden. Die große Nähe, zumindest physisch, wird nicht möglich sein. Umso wichtiger ist es, dass wir unseren Liebsten im Herzen nahe sind. Ich hoffe, dass wir Weihnachten im nächsten Jahr wieder so feiern können, wie wir es in den anderen Jahren getan haben. 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles erdenklich Gute zum Weihnachtsfest, Frohsinn und Besinnlichkeit. Es geht gar nicht so sehr um das Große Drumherum, sondern darum, aneinander zu denken. Auch wünsche ich Ihnen einen guten Start in das kommende Jahr - lassen Sie uns positiv in die Zukunft blicken.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Udo Krause

 
Gedenken zum Volkstrauertag

Um den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken, legte unser Ortsverein heute zum Volkstrauertag im kleinen Rahmen ein Gesteck vor dem Ehrenmal auf dem Genthiner Friedhof nieder.

 
Mitgliederversammlung mit Vorschau auf die Wahlen
Steffen Burchhardt und Udo Krause

Am Donnerstag, den 24.09.2020 fand die Mitgliederversammlung der Genthiner SPD im Hotel Stadt Genthin statt. Als besonderer Gast wurde Landrat Steffen Burchhardt begrüßt. Gemeinsam mit Udo Krause, Direktkandidat für den Landtag, gab er eine Aussicht auf die Wahlen im kommenden Jahr.

 

Volles Haus im Hotel Stadt Genthin. Auf der gestrigen Mitgliederversammlung begrüßten die Genthiner Sozialdemokrat*innen Landrat Dr. Steffen Burchhardt. Neben Themen aus der Stadt- und Kreispolitik wurde intensiv über die anstehenden Wahlen im kommenden Jahr diskutiert. Die Landtagswahlen sind für den 06. Juni 2021 terminiert und aller Voraussicht nach werden auch die Landratswahlen in diesem Zeitraum stattfinden.

 

Burchardt kandidiert voller Vorfreude für eine zweite Amtszeit als Landrat. Die offizielle Nominierung findet im Rahmen einer Mitgliedervollversammlung am Dienstag, den 29. September in Gerwisch statt.

 

Udo Krause wird im kommenden Jahr als Direktkandidat im Wahlkreis 05 für die SPD zu den Landtagswahlen antreten. Der Vorsitzende des Genthiner Ortsvereins freut sich auf einen „spannenden und erfrischenden Wahlkampf“.

 

Weiterhin wurde mit Julian Sperling ein neuer Schatzmeister gewählt. Die nächste Mitgliederversammlung des Ortsvereins findet am 18.11.2020 um 18.00 Uhr im Hotel Stadt Genthin statt.