07.11.2019 in Pressemitteilungen

Jubiläum beim Ortsverein

 
Udo Krause, Willi Kraning, Roman Half, Gabriele Schulz, Helmut Halupka, Christoph Neubauer

Neben der regulären Mitgliederversammlung der Genthiner SPD fand am gestrigen Abend auch gleichzeitig die Festveranstaltung zum 30-jährigen Jubiläum des Ortsvereins statt.

 

Am 06. November 1989 wurde der Ortsverein, damals noch unter dem Namen SDP, im Pfarrhaus der katholischen Kirche gegründet. Nach einer ersten Großkundgebung auf dem Genthiner Marktplatz folgte dann im Januar 1990 die Umbenennung in die Sozialdemokratische Partei Deutschlands. 

 

Gestern, genau dreißig Jahre später, wurde dann mit Bildern, Videos und Geschichten der Mitglieder an die damalige Zeit erinnert. Zu Gast war auch Pfarrer Willi Kraning, welcher zusammen mit anderen Zeitzeugen über die Gefahren und Schwierigkeiten der Gründung der SPD in der damaligen DDR sprach. 

 

Für ihre 30-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt wurden Gabriele Schulz, Helmut Halupka und Roman Half.

 

31.10.2019 in Pressemitteilungen

Angeregte Diskussion beim ersten Stammtisch

 

Gestern fand unser erster Stammtisch im Hotel Stadt Genthin statt. Zu Gast war Katharina Zacharias, Bewerberin um den Landesvorsitz der SPD Sachsen-Anhalt. Nach einer kurzen Vorstellung stellte sich Katharina den Fragen unserer Mitglieder und Gäste. Vielen Dank für Deinen Besuch!

Neben der Vorstellung von Katharina gab es eine lebhafte Diskussion zur Bundes- und Kommunalpolitik. Der Termin samt Gast für unseren nächsten Stammtisch wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

 

 

15.10.2019 in Pressemitteilungen

Einführung eines „SPD-Stammtisches“

 

Als zusätzliches Veranstaltungsformat zu den regulären Mitgliederversammlungen des Ortsvereins findet zum ersten Mal ein „SPD-Stammtisch“ statt. Zu Gast ist die Bewerberin um den Landesvorsitz der SPD Sachsen-Anhalt, Katharina Zacharias.

Der erste Stammtisch findet am Mittwoch, den 30. Oktober um 18.00 Uhr im Hotel Stadt Genthin statt. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Mitglieder des Ortsvereins, sondern vor allem an politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger. Gerade deshalb wird es keine feste Tagesordnung geben und ein Austausch wird in zwangloser und gemütlicher Atmosphäre möglich sein.

Ziel ist es, bei jedem Treffen interessante Gäste aus der regionalen Politik, Kultur oder Wirtschaft zu begrüßen und mit ihnen über aktuelle Fragen und Themen zu sprechen. Ebenfalls anwesend werden die Mandatsträger unseres Ortsvereins aus dem Kreistag und den Stadt- und Ortschaftsräten sein.

 

21.09.2019 in Pressemitteilungen

Kreisparteitag in Gerwisch

 

Mit neun Delegierten war unsere Genthiner SPD auf dem gestrigen Kreisparteitag des Kreisverbandes in Gerwisch vertreten. In der Kombüse unterm Leutchtturm ging es unter anderem um die Entlastung des alten und die Wahl des neuen Kreisvorstandes. Dabei wurde der bisherige Kreisvorsitzende Kay Gericke von den 45 Delegierten bei geheimer Wahl einstimmig wiedergewählt.

Zu einer besonderen Ehrung kam es dann zwischen den Wahlgängen. Unser Ortsvereinsmitglied Dr. Thomas Wieser aus Jerichow wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. Rosen und eine Urkunde überreichten ihm Kreisvorsitzender Kay Gericke und stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Christoph Neubauer.

 

05.07.2019 in Pressemitteilungen

Sommerfest des Kreisverbandes

 

Heute fand das Sommerfest des Kreisverbandes der SPD Jerichower Land in Reesen statt, an dem viele unserer Mitglieder teilnahmen. Helmut Halupka wurde für seine langjährige Arbeit im Kreistag, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender, geehrt. Wir freuen uns, dass er sich weiterhin mit seiner Erfahrung im Ortsverein einbringt!

 

        

 SPD Genthin            @spd_genthin